Analytics

 

 

Analytics


 

Die digitale Transformation unserer Welt lässt ein wachsendes Datenvolumen entstehen. Daten, die dem, der sie versteht zu lesen, Einblicke in die Wirkweisen und Zusammenhänge der damit verbundenen Geschäftsprozesse, Endgeräte, Innovationen und Märkte bieten.

 

So können zum Beispiel aus dem Wissen über den Mobilitätsbedarf der Kunden ganz neue Anforderungen an einen Mobilitätsdienstleister sichtbar werden, die über den regulären Autokauf weit hinausgehen.

 

In dieser Produktlinie bauen wir auf jahrelange Erfahrung in den Themen Business Intelligence, Big Data, Text Analytics und Machine Learning. Waren es früher Themenstellungen aus der Finanzwelt und in erster Regel betriebswirtschaftliche Prozesse, so kamen in den letzten Jahren Betätigungsfelder wie Konstruktion, Produktion oder Fragestellungen aus der Robotik dazu. Mittlerweile steht generell die Nutzbarmachung der Daten des Konzerns und seiner Umwelt im Fokus des Bereichs Analytics.

 

Die Zielsetzung dabei ist klar – in allem, was wir tun, ein umfassendes Wissen und Verständnis über die entscheidenden Abläufe bekommen. Um dies zu erreichen, braucht es die Fähigkeit mit der Vielfalt und Geschwindigkeit einer stetig steigenden Datenmenge umzugehen. Wir sind am Puls der Zeit, setzen moderne Tools und Technologien ein, stellen uns den Herausforderungen und verstehen die Chancen der Big Data Welt. Dabei helfen wir Kunden innerhalb des Daimler-Konzerns Dienstleistungen wie Lösungen im Flottenmanagement oder flexible Mietangebote besser zu kontrollieren und zu optimieren.