AUTOMATISIERUNG

„Wir überzeugen mit unseren Innovationen“

 

Seit gut eineinhalb Jahren widmet sich Knorr-Bremse offensiv und mit einer deutlich verstärkten Mannschaft dem Thema Automatisiertes Fahren. Inzwischen hat sich viel getan. Es gibt auf dem Weg hin zu Systemen, die in einigen Jahren das hochautomatisierte Fahren von Lkw ermöglichen, signifikante Fortschritte – dank der guten Zusammenarbeit der Standorte München, Schwieberdingen, Budapest und Elyria.

 

„Unser zentrales System ist der Truck Motion Controller“, sagt Truck-Vorstand Dr. Peter Laier. „Er kontrolliert das Fahrzeug in Längs- und in Querrichtung.“

 

Das Besondere daran sei das Redundanzkonzept für die Lenkung. Aus Sicherheitsgründen muss es bei automatisierten Fahrfunktionen immer ein Back-up-System geben. Im Fall des Falles kann ein Truck mit dem Knorr-Bremse System durch einseitiges Bremsen – „Steer-by-Brake“ – weiterhin gelenkt werden. „Andere können das nicht“, sagt Laier, „hier sind wir innovationsführend. Die Bremssteuerung ist schließlich unsere Kernkompetenz.“

 

Er sieht intelligent vernetzte Systeme von Bremse, Lenkung und Powertrain als Basis für effiziente und sichere Mobilitäts­lösungen. Hin zum langfristigen Ziel des Highway Piloten, der es dem Fahrer erlaubt, sich längere Zeit anderen Dingen zu widmen, gibt es eine klare Roadmap.

 

Bis dahin verläuft die Evolution schrittweise mit immer raffinierteren Assistenzsystemen. Knorr-Bremse hat bereits einen Spurhalteassistenten, einen Abstandstempomat und einen Notbremsassistenten entwickelt, ebenso einen Abbiegeassistenten, der mit Kamera und Radar den toten Winkel überwacht. Dank des Zusammenspiels von Radar- und Ultraschallsensoren, Kameras und GPS mit Lenkung, Bremse und Antrieb demonstriert Knorr-Bremse auch bereits eine mögliche Lösung für das autonome Fahren und Rangieren von Lkw auf einem Betriebsge­lände. Ebenso gehören Systeme für das Platooning, also das automatisierte Fahren in einer Kolonne, inzwischen zu den eher leichteren Übungen. Die modular skalierbare Bremssteuerung GSBC ist dabei das technische Herzstück der Assistenz- und Steuersysteme. Sie integriert alle Funktionen, die für das automatisierte Fahren notwendig sind.