Sven Wingquist Test Center

 

Die Neudefinition des Möglichen mit einzigartigen Testständen

Zwei neuartige und gigantische Prüfstände sind im hochmodernen Sven ­Wingquist Test Center beheimatet. Beide ­werden durch präzise Testmethoden Erkenntnisse ans Tageslicht fördern, mit denen enorme Verbesserungen für die Großlagerkonstruktion vorgenommen werden können.

 

Prüft Großlager unter realen Bedingungen

Testen unter realen statt ausschließlich unter abstrakten Bedingungen liefert die präzisesten Erkenntnisse für die Verbesserung der Simulationssoftware und schließlich des Herstellungspro­zesses von Groß­lagern im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Leistungs- und Kostenaspekte. Das neue Sven Wingquist Test Center beinhaltet die weltweit ersten Prüfstände, die unter anderem Lager bis zu sechs Metern Durchmesser unter ­einer einzigartigen Kombination aus ­Dynamik, maximalen Kräften und ­Biegemomenten testen können. Für kosten­intensive und betriebswichtige ­Maschinenkomponenten, wie beispiels­weise Großlager für die Windkraftindustrie, ­haben wir nun die Möglichkeit, noch kosten­effizientere und leistungsfähigere ­Lösungen nach den Anforderungen unserer Kunden zu entwickeln.

 

Ein Ort der Nachhaltigkeit

Das Sven Wingquist Test Center wurde unter Berücksichtigung der mo­dernsten Umweltstandards errichtet. Durch die enorm verkürzte Testdauer, bedingt durch die einzigartigen Prüftechnologien, können beachtliche En­ergieeinsparungen erzielt werden. Zudem kann die Abwärme der Prüfstände durch Wärmerückgewinnung für die Heizung der angebundenen Fabrik ­genutzt werden. Für solche und weitere Ressourceneinsparungen wurden die in­novativen Prüfstände durch das Bundes­ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

 

Mehr Informationen gibt es hier: