Gründung 1984
Standorte 16 Standorte in Deutschland
national europaweit international
Mitglieder 800
Zielgruppe alle Fachrichtungen
Internet www.exceed-ev.org

exceed e.V.


Als eine der größten interdisziplinäre Studierendeninitiative in Deutschland organisiert MARKET TEAM – Verein zur Förderung der Berufsausbildung e. V. an 15 Standorten Projekte mit Unternehmen von Studierenden für Studierende. So ermöglichen wir den Teilnehmern praktischen Einblick in die verschiedensten Branchen und Unternehmen und helfen bei der beruflichen Orientierung und persönlichen Weiterentwicklung. Wir unterscheiden uns von anderen Initiativen durch unsere Interdisziplinarität, d.h. Studierende aller Fachbereiche sind bei uns herzlich willkommen und können sich im Projektmanagement austoben und entdecken was alles in ihnen steckt. Mit ca. 800 Mitgliedern stemmen wir jährlich rund 200 Projekte wie beispielweise MT-Workshops, MT-Exkursionen, MT-Vorträge oder andere spannende Projekte. Zudem hat man immer die Möglichkeit sich auch persönlich durch unsere MT-Trainings für Soft Skills weiterzuentwickeln.

 

Wo wollen wir hin? – Unsere Vision

„Ein Angebotsspektrum, das allen Studierenden berufliche Orientierung ermöglicht.“

 

Wie kommen wir da hin? – Unsere Mission

„interdisziplinär netzwerken, erfolgreich entwickeln“

Wir erschaffen ein interdisziplinäres Netzwerk mit dem Ziel, allen Studierenden die Chance zu geben, sich entsprechend ihrer Interessen erfolgreich weiter zu entwickeln und sich frühzeitig durch Praxiseinblicke zu orientieren. Jeder in diesem Netzwerk übernimmt dabei die Verantwortung Wissen einzufordern und andere durch seine Erfahrungen zu unterstützen.

 

Wer sind wir? – Unsere Werte

„Interdisziplinarität erfahren“

Sophia Carolina Kertz der GS Erfurt

Für Sophia Carolina, kurz Caro, war die Interdisziplinarität der entscheidende Grund, wieso sie zu MARKET TEAM gekommen ist. “Studentische Initiativen gibt es wie Sand am mehr aber durch den fächerübergreifenden Charakter von MARKET TEAM treffen sich Menschen mit verschiedenen Blickwinkeln.“ Nach Caro ermöglicht genau das die kreative Projektarbeit. „Durch MARKET TEAM habe ich Leute kennen gelernt, die ich sonst nie kennen gelernt hätte.“

 

„Wir-Gefühl leben“

Mirjam Möhring aus der GS Alumni schätzt nach langjähriger Erfahrung gerade diesen Wert sehr hoch. „Egal wieviel Höhen und Tiefen man hatte, wie viel Stress in den DVs, hitzige Diskussionen, ... Am Ende schiebt man all das auf Seite und hält zusammen! Sei es am Abend auf den Partys oder wenn ein Standort einem anderen hilft. Besonders toll ist auch das Wir-Gefühl in den letzten Stunden der Nationalen, wenn im Abschlussplenum alle Mitglieder der gesamten Orga mit tosendem Applaus ein großes DANKE schenkt. Man merkt: die Leute sind schlichtweg wegen ein und derselben Sache da und haben Spaß an dem was sie machen.“

 

„Verein repräsentieren“

Julia Szabo aus der GS Bayreuth

„Es gibt viele Möglichkeiten den Verein zu repräsentieren. Das fängt schon direkt mit dem Eintritt an. Für mein erstes Projekt habe ich gemeinsam mit meiner Projektpartnerin Unternehmen akquirieren müssen und unsere Geschäftsstelle repräsentieren müssen. Für uns war das damals tatsächlich eine kleine Hürde. Heute bin ich Bundesvorstand und lebe diesen Wert Tag ein Tag aus – mit Herz und Seele. Für mich ist dieser Wert der wertvollste, da du dich, die einzelnen Standorte, den Gesamtverein mit seiner Mission, Vision und seinen Werten stolz und selbstbewusst präsentieren kannst. Ein tolles Gefühl!“

 

„Verantwortung übernehmen“

Angelika Kruse aus der GS Lüneburg findet „MARKET TEAM bietet viele Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen - sei es als Projektleitung oder bei der Ausübung eines Vorstandsamtes. All das passiert in einem geschützten Rahmen, bei man Hilfestellungen von allen Seiten bekommt und einfordern kann, wenn man mal nicht weiter weiß. Das hat mir den Mut gegeben in Lüneburg das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Am Anfang meiner MT-Zeit hätte ich mir nie zugetraut die Verantwortung für einen ganzen Standort zu übernehmen, doch jetzt bin ich super dankbar, dass mir die Erfahrung ermöglicht wurde.“

 

„Kreativität ermöglichen“

Gerrit Wernke der GS Münster

„Bei Kreativität denke ich natürlich als allererstes an die bedeutungsschwangere Definition. Kreativität soll per se ja keine Grenzen aufbieten. Auch MARKE TEAM bietet durch die vielzähligen Möglichkeiten der Werbung ein hohes Maß an Kreativität, jedoch mit der Herausforderung, innerhalb unseres Vereinsgedankens und der dazugehörigen Corporate Identity zu handeln. Stetig neue Ideen zu entwickeln und auch umzusetzen, ist einer der vielen Mehrwerte, die MARKET TEAM den Mitgliedern gibt."

 

„Gemeinsam entwickeln“

Saskia Gutgesell aus der GS Bayreuth

„Bei diesem Wert denke ich sofort an mein aller ersten Projekt. Mit meiner damaligen Projektpartnerin bin ich 2013 zeitgleich in den Verein gekommen. Wir haben schnell gemerkt, dass wir bei unserem gemeinsam Projekt Kompromisse finden müssen und die Arbeit fair aufteilen müssen und wie wichtig es ist, miteinander zu kommunizieren. Wir haben dann beide schnell Selbstvertrauen entwickelt und uns sicher in der Projektarbeit gefühlt. Es hat Spaß gemacht sich in kurzer Zeit so enorm weiterentwickelt zu haben und ich bin stolz, dass das Projekt so erfolgreich war.“

 

Erfahre mehr über uns und unsere Strukturen und lerne den Mehrwert einer Mitgliedschaft sowie Kooperation oder Partnerschaft kennen.

www.marketteam.org

Weitere Partner